Menu
Bernadette Wagner, Luzern

Praxis für gesunde Gelassenheit

Im Fluss




Lebensfreude gewinnen

Die natürliche Lebensfreude ist jedem Menschen wesensartig mitgegeben. Sie ist Bestandteil unseres inneren Kindseins. Im Laufe des Erwachsenwerdens kann uns diese in unterschiedlichen Längen mehr oder weniger abhanden kommen. Manchmal tragen getrübte Erfahrungen Schuld daran, oft sind wir es aber auch selber, die uns verbieten, heiter durch den Tag zu gehen.
Hier lesen Sie weiter ...



Ferienzeit - Auszeit

Sommerzeit - schulfreie Zeit - Reise- oder Ferienzeit. Ausspannen, sich eine Auszeit gönnen. Danach sehnen sich vermutlich die meisten Menschen in unserer Kultur immer wieder.Während sich ein Grossteil unserer Bevölkerung mit Vorbereitungen für die schönsten Tage des Jahres beschäftigt und sich auf Ferien einstimmt, stehen da auch Unentschlossene, dem Ferienrummel Abtrünnige oder einfach Suchende, die einmal Zeit für sich selbst nehmen wollen. Um herauszufinden, was ihnen jetzt oder in der nächsten Zeit gut tun würde.
Hier lesen Sie weiter ...



Die Macht der Vorstellungskraft

Die Wirksamkeit von mentaler Stärke nutzen unter anderem Leistungssportler, Wissenschaftler und Forscher - warum sollten wir sie nicht nutzen? Gedanken sind eine starke Kraft. Es steckt in jedem Gedanken enorme Energie. Mit unseren Gedanken, der inneren Einstellung, schaffen wir unsere Wirklichkeit.
Hier lesen Sie weiter ...



Wenn Werte sich wandeln

Wir nagen an der Rezession. Wir, die an materiellen Wohlstand und an Sicherheit gewöhnte Gesellschaft, bangen um unsere Arbeitsplätze. Unser hoher Lebensstandard scheint in Frage gestellt. Das verunsichert.
Hier lesen Sie weiter ...



Wenn Schuljahr und Ausbildung mit Prüfungsstress enden

Jetzt ist es wieder soweit. Der Schulabschluss auf allen Stufen naht und in den nächsten Wochen wird geprüft, qualifiziert, bewertet oder benotet. Manche Schulkinder und Lernende sind sich ihrer Sache sicher und können diesen Tests ruhig entgegensehen. Bei anderen wiederum entstehen angstauslösende, unangenehme Gefühle beim blossen Gedanken an die bevorstehende Prüfung.
Hier lesen Sie weiter ...